Student im Praxissemester (m/w/d) - Technologiezentrum Themenbereich Wärmepumpe
- Präsenz / Mobil
- Praktikum
- Vollzeit
Werde Teil unseres Teams – Gemeinsam gestalten wir die Wärmewende!
Deine Aufgaben
- Du tauchst in ein aktuelles technisches Zukunftsthema ein und findest heraus, was heute möglich ist – und was morgen besser geht.
- Du arbeitest an realen Anlagen, Systemen oder Prototypen und erlebst, wie aus Theorie funktionierende Technik wird.
- Gemeinsam mit uns formst du aus einer Fragestellung ein echtes Projekt, das du von der Analyse bis zur Lösung begleitest.
- Du rechnest, simulierst, misst oder testest – und siehst direkt, welche Idee in der Praxis funktioniert.
- Du wertest deine Ergebnisse aus, ziehst Schlüsse und entwickelst konkrete technische Verbesserungen, die nicht in der Schublade verschwinden.
- Am Ende bringst du deine Erkenntnisse auf den Punkt – verständlich dokumentiert und im Austausch mit Menschen, die wirklich damit weiterarbeiten.
Das bringst du mit
- Du studierst Maschinenbau, Energie- und Umwelttechnik, Versorgungs- oder Gebäudetechnik oder einen vergleichbaren Studiengang
- Du willst nicht nur verstehen, wie Technik funktioniert, sondern aktiv daran mitarbeiten, sie besser zu machen
- Wärmepumpen, moderne Heiztechnik und nachhaltige Energiesysteme sind für dich mehr als nur Vorlesungsstoff - sie begeistern dich wirklich
- Du hast den Ehrgeiz, Dinge zu hinterfragen, Zusammenhänge zu erkennen und eigene Lösungen zu entwickeln
- Herausforderungen motivieren dich und du arbeitest dich gerne in neue technische Themen ein
- Du packst Aufgaben an, denkst mit und bringst Projekte voran
- Du teilst deine Ideen, stellst die richtigen Fragen und arbeitest gerne mit anderen an gemeinsamen Zielen
- Neugier, Initiative und der Wille, etwas zu bewegen, zeichnen dich aus
- Da ein großer Teil der Arbeit gemeinsam mit unserem Team vor Ort stattfindet, wohnst du idealerweise in der Region Stuttgart oder rund um Dettenhausen
Die Nähe zum Technologiezentrum ist ist erforderlich, damit du regelmäßig vor Ort an unseren Projekten mitarbeiten kannst - Kurz gesagt: Du suchst kein Praxissemester zum Absitzen. Du willst an echten Themen arbeiten, Verantwortung übernehmen und erleben, wie aus Ideen konkrete Lösungen werden. Wenn du Lust hast, mit uns die Energieversorgung von morgen mitzugestalten und dabei jede Menge Praxiserfahrung zu sammeln, freuen wir uns darauf, dich kennenzulernen.
Darauf kannst du dich freuen
-
Mitmachen statt Mitlaufen: Gestalte die Energiewende aktiv mit – hier zählt, was du bewegst, nicht dein Titel. Hier kannst du zeigen, was in dir steckt, und die Welt ein kleines Stück besser machen. -
Wir? Echt & herzlich: Bodenständig, offen, per Du – wir packen an und haben dabei Spaß. -
Team mit Energie: Gemeinsam Ideen spinnen, Erfolge feiern, Herausforderungen meistern – und zwischendurch ordentlich lachen. -
Du darfst wachsen: Bei uns kannst du ausprobieren, was in dir steckt – fachlich, kreativ, persönlich. -
Dresscode? Nur, wenn’s sein muss. Sei du selbst. Hoodie, Hemd oder Hoodie über dem Hemd – Hauptsache, du bringst gute Ideen mit -
Gut versorgt: Unsere Kantine ist fast schon legendär – frisch, lecker und dank Zuschuss richtig fair im Preis. Wasser und Kaffee in allen Varianten. Wir halten dich versorgt und wach. -
Ankommen leicht gemacht: Top erreichbar mit ÖPNV, Parkplätzen und E-Ladestationen direkt vor der Tür. -
Wohlfühlfaktor inklusive: Moderne Büros, ergonomische Ausstattung – und Kolleg*innen, mit denen Arbeiten Spaß macht.
Klingt nach dir?
Deine Ansprechpartnerin für weitere Fragen ist Ivonne Eckstein
- Ivonne Eckstein
- Abteilungsleiterin Personal
- +49 7157 5359 1229